Krampfadern der unteren Extremitäten Grad]
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    Krampfadern der unteren Extremitäten Grad Krampfader – Wikipedia

    Kurz-Umfrage zur Verständlichkeit von Gesetzen. Zuletzt geändert durch Art. Die Anlage wird auf der Grundlage des aktuellen Stands der medizinischen Wissenschaft unter Anwendung der Grundsätze der evidenzbasierten Medizin erstellt und fortentwickelt.

    Es können Arbeitsgruppen gebildet werden. Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales ist berechtigt, Beiratsmitglieder jederzeit ohne Angabe von Gründen abzuberufen. Ein Beiratsmitglied kann jederzeit seine Abberufung beantragen. Dem Antrag ist stattzugeben. Nach Ausscheiden eines Mitglieds erfolgt Lungenembolie Symptome und Behandlung Neuberufung für den restlichen Zeitraum der Berufungsperiode, Krampfadern der unteren Extremitäten Grad.

    Der Beirat gibt sich eine Geschäftsordnung und bestimmt durch Wahl aus seiner Mitte den Vorsitz und die Stellvertretung. Die Geschäftsführung des Beirats liegt beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales, welches zu den Sitzungen einlädt und im Einvernehmen mit dem vorsitzenden Mitglied Krampfadern der unteren Extremitäten Grad Tagesordnung festlegt. Die Mitgliedschaft im Beirat ist ein persönliches Ehrenamt, das keine Vertretung zulässt.

    Die Mitglieder des Beirats unterliegen keinerlei Weisungen, üben ihre Tätigkeit unabhängig und unparteilich aus und sind nur ihrem Gewissen verantwortlich. Sie sind zur Verschwiegenheit verpflichtet; dies gilt auch für die in Absatz 3 genannten Personen. Der Deutsche Behindertenrat benennt dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales hierzu zwei sachverständige Personen für den Zeitraum der Berufungsperiode des Beirats.

    Er berücksichtigt dabei die Anliegen von Verbänden, die die Belange von Berechtigten nach dem sozialen Entschädigungsrecht vertreten, auch soweit sie nicht Mitglieder des Deutschen Behindertenrates sind.

    Das Mitberatungsrecht beinhaltet auch das Recht zur Anwesenheit bei der Beschlussfassung. Absatz 5 Satz 2 bis 4 gilt entsprechend. Die Beschlüsse des Beirats werden mit einfacher Mehrheit der anwesenden Beiratsmitglieder gefasst. Zur Beschlussfassung ist die Anwesenheit von mindestens zwölf Mitgliedern erforderlich.

    Diese Verordnung tritt am 1. Januar in Kraft. Schädigungsfolgen a Als Schädigungsfolge wird im sozialen Entschädigungsrecht jede Gesundheitsstörung bezeichnet, die in ursächlichem Zusammenhang mit einer Schädigung steht, die nach dem entsprechenden Gesetz zu berücksichtigen ist.

    Zu den Schädigungsfolgen gehören auch Abweichungen vom Gesundheitszustand, die keinen GdS bedingen z. Beide Begriffe unterscheiden sich lediglich dadurch, dass der GdS nur auf die Schädigungsfolgen also kausal und der GdB auf alle Gesundheitsstörungen unabhängig von ihrer Ursache also final bezogen ist.

    Beide Begriffe haben die Auswirkungen von Funktionsbeeinträchtigungen in allen Lebensbereichen und nicht nur die Einschränkungen im allgemeinen Erwerbsleben zum Inhalt. GdB und GdS sind grundsätzlich unabhängig vom ausgeübten oder angestrebten Beruf zu beurteilen, es sei denn, dass bei Begutachtungen im sozialen Entschädigungsrecht ein besonderes berufliches Betroffensein berücksichtigt werden muss.

    Dies ist insbesondere bei Kindern und alten Menschen zu beachten. Als solche Veränderungen sind die körperlichen und psychischen Leistungseinschränkungen anzusehen, die sich im Alter regelhaft entwickeln, d.

    Demgegenüber sind pathologische Veränderungen, d. Die in der GdS-Tabelle aufgeführten Werte sind aus langer Erfahrung gewonnen und stellen altersunabhängige auch trainingsunabhängige Mittelwerte dar. Je nach Einzelfall kann von den Tabellenwerten mit einer die besonderen Gegebenheiten darstellenden Begründung abgewichen werden. Dabei sollen im Allgemeinen die folgenden Funktionssysteme zusammenfassend beurteilt werden: Die sehr wenigen in der GdS-Tabelle noch enthaltenen Fünfergrade sind alle auf ganz eng umschriebene Gesundheitsstörungen bezogen, die selten allein und sehr selten genau in dieser Form und Ausprägung vorliegen.

    Der GdS setzt eine nicht nur vorübergehende und damit eine über einen Zeitraum von mehr als sechs Monaten sich erstreckende Gesundheitsstörung voraus. Dementsprechend ist bei abklingenden Gesundheitsstörungen der Wert festzusetzen, der dem über sechs Monate hinaus verbliebenen - oder voraussichtlich verbleibenden - Schaden entspricht.

    Schwankungen im Gesundheitszustand bei längerem Leidensverlauf ist mit einem Durchschnittswert Rechnung zu tragen. Wenn bei einem Leiden der Verlauf durch sich wiederholende Besserungen und Verschlechterungen des Gesundheitszustandes geprägt ist Beispiele: Stirbt ein Antragsteller oder eine Antragstellerin innerhalb von sechs Monaten nach Eintritt einer Gesundheitsstörung, so ist für diese Gesundheitsstörung der GdS anzusetzen, der nach ärztlicher Erfahrung nach Ablauf von sechs Monaten nach Eintritt der Gesundheitsstörung beste Salbe von Krampfadern mit Blutgerinnseln erwarten gewesen wäre.

    Fallen Eintritt der Gesundheitsstörung und Tod jedoch zusammen, kann ein GdS nicht angenommen werden. Eintritt der Gesundheitsstörung und Tod fallen nicht nur zusammen, wenn beide Ereignisse im selben Augenblick eintreten. Dies ist vielmehr auch dann der Fall, wenn die Gesundheitsstörung in so rascher Entwicklung zum Tode führt, dass der Eintritt der Gesundheitsstörung und des Todes einen untrennbaren Vorgang darstellen.

    Gesundheitsstörungen, die erst in der Zukunft zu erwarten sind, sind beim GdS nicht zu berücksichtigen. Die Notwendigkeit des Abwartens einer Heilungsbewährung stellt eine andere Situation dar; während der Zeit dieser Heilungsbewährung ist ein höherer GdS gerechtfertigt, als er sich aus dem festgestellten Schaden ergibt.

    Die in der GdS-Tabelle niedergelegten Sätze berücksichtigen bereits die üblichen seelischen Begleiterscheinungen z. Sind die seelischen Begleiterscheinungen erheblich höher als aufgrund der organischen Veränderungen zu erwarten wäre, so ist ein höherer GdS gerechtfertigt. Ähnliches gilt für die Berücksichtigung von Schmerzen.

    Das kommt zum Beispiel bei Kausalgien und bei stark ausgeprägten Stumpfbeschwerden nach Amputationen Stumpfnervenschmerzen, Phantomschmerzen in Betracht. Ein Phantomgefühl allein bedingt keinen GdS. Bei der Gesamtwürdigung der verschiedenen Funktionsbeeinträchtigungen sind unter Berücksichtigung aller sozialmedizinischen Erfahrungen Vergleiche mit Gesundheitsschäden anzustellen, zu denen in der Tabelle feste GdS-Werte angegeben sind. Um die Auswirkungen der Funktionsbeeinträchtigungen in ihrer Gesamtheit unter Berücksichtigung ihrer wechselseitigen Beziehungen zueinander beurteilen zu können, muss aus der ärztlichen Gesamtschau heraus beachtet werden, dass die Beziehungen der Funktionsbeeinträchtigungen zueinander unterschiedlich sein können: Eine Funktionsbeeinträchtigung kann sich auf eine andere besonders nachteilig auswirken.

    Die Auswirkungen einer Funktionsbeeinträchtigung werden durch eine hinzutretende Gesundheitsstörung nicht verstärkt. Diese Voraussetzungen sind auch erfüllt, wenn die Krampfadern der unteren Extremitäten Grad in Form einer Überwachung oder einer Anleitung zu den genannten Verrichtungen erforderlich ist oder wenn die Hilfe zwar nicht dauernd geleistet werden muss, jedoch eine ständige Bereitschaft zur Hilfeleistung erforderlich ist.

    Hilflosigkeit liegt im oben genannten Sinne auch dann vor, wenn ein psychisch oder geistig behinderter Mensch zwar bei zahlreichen Verrichtungen des täglichen Lebens der Hilfe nicht unmittelbar bedarf, er diese Verrichtungen aber infolge einer Antriebsschwäche ohne ständige Überwachung nicht vornähme.

    Die ständige Bereitschaft ist z. Einzelne Verrichtungen, selbst wenn sie lebensnotwendig sind und im täglichen Lebensablauf wiederholt vorgenommen werden, genügen nicht z. Verrichtungen, die mit der Krampfadern der unteren Extremitäten Grad der Person nicht unmittelbar zusammenhängen z. Bei einer Reihe schwerer Behinderungen, die aufgrund ihrer Art und besonderen Auswirkungen regelhaft Hilfeleistungen in erheblichem Umfang erfordern, kann im Allgemeinen ohne nähere Prüfung angenommen werden, dass die Voraussetzungen für das Vorliegen von Hilflosigkeit erfüllt sind.

    Dies gilt stets aa bei Blindheit und hochgradiger Sehbehinderung. Querschnittslähmung und anderen Behinderungen, die auf Dauer und ständig - auch innerhalb des Wohnraums - die Benutzung eines Rollstuhls erfordern. Führt eine Behinderung zu dauerndem Krankenlager, so sind stets auch die Voraussetzungen für die Annahme von Hilflosigkeit erfüllt. Dauerndes Krankenlager setzt nicht voraus, dass der behinderte Mensch das Bett überhaupt nicht verlassen kann.

    Stirbt ein behinderter Mensch innerhalb von sechs Monaten nach Eintritt einer Gesundheitsstörung, so ist die Frage der Hilflosigkeit analog Nummer 2 Buchstabe g zu beurteilen. Stets ist nur der Teil der Hilfsbedürftigkeit zu berücksichtigen, der wegen der Behinderung den Umfang der Hilfsbedürftigkeit eines gesunden gleichaltrigen Kindes überschreitet. Der Umfang der wegen der Behinderungen notwendigen zusätzlichen Hilfeleistungen muss erheblich sein.

    Bereits im ersten Lebensjahr können infolge der Behinderung Hilfeleistungen in solchem Umfang erforderlich sein, dass dadurch die Voraussetzungen für die Annahme von Hilflosigkeit erfüllt sind.

    Bei angeborenen oder im Kindesalter aufgetretenen Behinderungen ist im Einzelnen folgendes zu beachten: Lebensjahres - Hilflosigkeit in Betracht, insbesondere wenn das Kind wegen gestörten Verhaltens ständiger Überwachung bedarf.

    Hilflosigkeit kann auch schon im Säuglingsalter angenommen werden, z, Krampfadern der unteren Extremitäten Grad. Bei tief greifenden Entwicklungsstörungen, die für sich allein einen GdS von mindestens 50 bedingen, und bei anderen gleich schweren, im Kindesalter beginnenden Verhaltens- und emotionalen Störungen mit lang andauernden erheblichen Einordnungsschwierigkeiten ist regelhaft Hilflosigkeit bis zum Bei hirnorganischen Anfallsleiden ist häufiger als bei Erwachsenen auch bei einem GdS unter unter Berücksichtigung der Anfallsart, Anfallsfrequenz und eventueller Verhaltensauffälligkeiten Krampfadern der unteren Extremitäten Grad Annahme von Hilflosigkeit gerechtfertigt.

    Bei sehbehinderten Kindern und Jugendlichen mit Einschränkungen des Sehvermögens, die für sich allein einen GdS von wenigstens 80 bedingen, Krampfadern der unteren Extremitäten Grad bis zur Vollendung des Bei Taubheit und Volksheilmittel für Krampfadern kleinen Becken Krampfadern der unteren Extremitäten Grad grenzender Schwerhörigkeit ist Hilflosigkeit ab Beginn der Frühförderung und dann - insbesondere wegen des in dieser Zeit erhöhten Kommunikationsbedarfs - in der Regel bis Krampfadern der unteren Extremitäten Grad Beendigung der Ausbildung anzunehmen.

    Zur Ausbildung zählen in diesem Zusammenhang: Bei angeborenen oder in der Kindheit erworbenen Herzschäden ist bei einer schweren Leistungsbeeinträchtigung entsprechend den in Teil B Nummer 9. Bei Behandlung mit künstlicher Niere ist Hilflosigkeit bis zur Vollendung des Bei einer Niereninsuffizienz, die für sich allein einen GdS von bedingt, sind Hilfeleistungen in ähnlichem Umfang erforderlich, sodass auch hier bis zur Vollendung des Lebensjahres die Annahme von Hilflosigkeit begründet ist, Krampfadern der unteren Extremitäten Grad.

    Bei Phenylketonurie ist Hilflosigkeit ab Diagnosestellung - in der Regel bis zum Lebensjahr hinaus kommt Hilflosigkeit in der Regel nur noch dann in Betracht, wenn gleichzeitig eine relevante Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung vorliegt. Nach Vollendung des Lebensjahres Krampfadern der unteren Extremitäten Grad Hilflosigkeit bei schweren und schwersten Einschränkungen bis zur Vollendung des Bei malignen Erkrankungen z.

    Bei angeborenen, erworbenen oder therapieinduzierten schweren Immundefekten ist Hilflosigkeit für die Dauer des Immunmangels, der eine ständige Überwachung wegen der Krampfadern der unteren Extremitäten Grad erforderlich macht, anzunehmen. Lebensjahres, darüber hinaus häufig je nach Blutungsneigung zwei oder mehr ausgeprägte Gelenkblutungen pro Jahr und Reifegrad auch noch weitere Jahre, Hilflosigkeit anzunehmen.

    Bei der nächtliche Wadenkrämpfe Ursachen und Symptome Verlaufsform Still-Syndrom und anderen systemischen Bindegewebskrankheiten z. In der Regel bedingen zwei oder mehr Knochenbrüche pro Jahr Hilflosigkeit. Hilflosigkeit aufgrund einer solchen Bruchneigung ist solange anzunehmen, bis ein Zeitraum von zwei Jahren ohne Auftreten von Knochenbrüchen abgelaufen ist, längstens jedoch bis zur Vollendung des Bei klinisch gesicherter Typ-I-Allergie gegen schwer vermeidbare Allergene z, Krampfadern der unteren Extremitäten Grad.

    Bei der Zöliakie kommt Hilflosigkeit nur ausnahmsweise in Betracht. Wenn bei Kindern und Jugendlichen Hilflosigkeit festgestellt worden ist, muss bei der Beurteilung der Frage einer wesentlichen Änderung Krampfadern der unteren Extremitäten Grad Verhältnisse Folgendes beachtet werden: Blindheit und hochgradige Sehbehinderung a Blind ist ein behinderter Mensch, dem das Augenlicht vollständig fehlt.

    Blind ist auch ein behinderter Mensch mit einem nachgewiesenen vollständigen Ausfall der Sehrinde RindenblindheitKrampfadern der unteren Extremitäten Grad, nicht aber mit einer visuellen Agnosie oder anderen gnostischen Störungen, Krampfadern der unteren Extremitäten Grad. Für die Feststellung von Hilflosigkeit ist im Übrigen zu prüfen, ob eine hochgradige Sehbehinderung vorliegt. Dies ist der Fall, wenn die Einschränkung des Sehvermögens einen GdS von bedingt und noch keine Blindheit vorliegt.

    Eine wesentliche Änderung ist auch gegeben, wenn die entscheidenden Voraussetzungen für weitere Leistungen im sozialen Entschädigungsrecht z. Pflegezulage oder für Nachteilsausgleiche für behinderte Menschen erfüllt werden oder entfallen sind, Krampfadern der unteren Extremitäten Grad.

    Nach Ablauf der Heilungsbewährung ist auch bei gleichbleibenden Symptomen eine Neubewertung des GdS zulässig, weil ob es möglich Salz zur Behandlung von Varizen Ablauf der Heilungsbewährung eine wesentliche Änderung der Verhältnisse darstellt. Bei Beurteilungen im sozialen Entschädigungsrecht ist bei einer Zunahme des Leidensumfangs zusätzlich zu prüfen, ob die Weiterentwicklung noch Folge einer Schädigung ist.


    Phlebographie | DocMedicus Gesundheitslexikon Krampfadern der unteren Extremitäten Grad

    Betroffen sind die oberflächlichen Venen der Beine inklusive deren Hauptstämmen, der Vena saphena magna und Vena saphena parva. Venenschäden sind sehr häufig zu finden. Nach Schätzungen sollen ein Drittel der Erwachsenen unsymptomatische Schäden in mindestens einem Venensegment haben. Die Erkrankungshäufigkeit Prävalenz steigt mit fortschreitendem Alter und Frauen sind drei Mal häufiger als Männer betroffen. Die ersten Schäden können sich mit 30 Jahren zeigen.

    Die klinische Ausprägung der mit Krampfadern der unteren Extremitäten Grad Varikose einhergehenden Veränderungen können nach verschiedenen Klassifikationen eingeteilt werden. Im klinischen Alltag war bisher folgende, an der Widmer-Klassifikationangelehnte, Einteilung üblich Tab. Einteilung der klinischen Ausprägung einer Varikose angelehnt an die Klassifikation der chronisch-venöse Insuffizienz CVI nach WidmerKrampfadern der unteren Extremitäten Grad, modifiziert nach Marshall Die Ursache der idiopathischen Varikose liegt in einer angeborenen Venenwand- bzw.

    Das Blut wird durch die Muskelpumpe gegen die Schwerkraft zum Herzen transportiert. Ein Rückfluss wird durch Segelklappen verhindert. Wenn durch Veranlagung die Venenwände schwach sind, das umgebende Gewebe wenig Druck aufbaut und die Bewegung der Beine fehlt, z. An diesem Punkt kommt es zur Strömungsumkehr, Krampfadern der unteren Extremitäten Grad, auch Blow-out genannt: Die Krampfadern entstehen durch einen Abfluss des Blutes über die oberflächlichen Beinvenen, die bei einer Varikosis gefüllter sind.

    Die Adern selbst sind ungefährliche Zeichen der venösen Überlastung, Krampfadern der unteren Extremitäten Grad, die auf Schlimmeres hinweisen: Dies wird durch einen Thrombus Blutgerinnsel oder einen raumfordernden Tumor im Ausstrombereich einer tiefen Leitvene hervorgerufen. Um den gestörten Blutfluss auszugleichen, entwickelt sich ein Umgehungskreislauf über die oberflächlichen Venen, Beine mit Krampfadern Fernweh dadurch erweitert werden.

    Mit fortschreitender Erkrankung kommt es infolge der Abflussstörung des Blutes und dem damit erhöhten peripher-venösen Druck zu schweren Schäden im Bein, insbesondere im Bereich des distalen Unterschenkels. Die krankhafte Veränderung manifestiert sich anfänglich meist nur in diskreten und unspezifischen Symptomen, wie einseitig verstärkte Beinschwellung, Schweregefühl, Juckreiz oder nächtlichen Wadenkrämpfen.

    Die Gefahr einer Thrombose mit konsekutiver Lungenembolie ist vergleichsweise gering. Im hohen Alter führt die fortgeschrittene Schädigung der Haut nicht selten zur lebensbedrohlichen Varizenblutung nach Bagatellverletzung. Krampfadern machen sich anfangs häufig nur Krampfadern der unteren Extremitäten Grad mit einem Spannungs- oder Schweregefühl in den Beinen bemerkbar — Beinflachlagerung hilft dann gleich.

    Bei warmem Wetter sind wegen des verstärkten arteriellen Bluteinstroms bei vergleichsweise schlechterem Ausstrom in aufrechter Körperhaltung die Beschwerden in der Regel schlimmer.

    Frauen beklagen unterschiedliche Beschwerdebilder im Verlauf ihres Monatszyklus. In fortgeschrittenem Stadium zeichnen sich die verdickten Venen in ihrer typischen Blutegel Krampfbehandlung und verästelten Form durch die Haut hindurch ab.

    Wasser wird im Gewebe eingelagert, und es entstehen Ödeme. Die Haut kann sich bräunlich verfärben und pergamentartig verhärten, gelegentlich findet sich eine Mykose der Haut Tinea pedis oder der Zehennägel Onychomykosederen Zusammenhang mit der Varikose vielfach verkannt wird.

    Selten bereiten Krampfadern umschriebene Schmerzen, obwohl sie bereits sehr fortgeschritten sind und zu Komplikationen neigen können — viele Patienten kommen deshalb zu spät in die ärztliche Sprechstunde. Je nachdem, welche Venen in den Beinen betroffen sind, unterscheidet man unterschiedliche Formen:. Die nichtinvasive farbkodierte Duplexsonographie wird der Phlebographie im Rahmen bildgebender Verfahren vorgezogen, sie ist heute der Goldstandard.

    Weitere angewendete Untersuchungsmethoden bilden hämodynamische Verfahren wie. Hauptvoraussetzung der chirurgischen Sanierung der Varikose ist die nachgewiesene Durchgängigkeit und Funktionalität des tiefen Venensystems. Im Vordergrund der Therapie stehen heute minimal-invasive operative Verfahrenwobei zwischen Methoden der Unterbindung, der Entfernung und der Sklerosierung Verklebung von Venen unterschieden werden kann.

    Früher wurden Krampfadern entfernt, indem das gesamte Bein geöffnet wurde, oder zerstört, beispielsweise durch den Spiralschnitt nach Rindfleisch und Friedel. Mitte der 40er Jahre setzten sich schonendere operative Methoden des Stripping durch.

    Allerdings gibt es heute deutlich schonendere Instrumentarien als noch vor wenigen Jahren. Die betroffenen Venen werden dabei Thrombophlebitis Verband entfernt. Beim Kryostripping erfolgt die Entfernung mit Hilfe einer Kältesonde. Dieses Verfahren ist allerdings sehr wenig verbreitet.

    Bei der endovenösen Lasertherapieder endovenösen Radiofrequenztherapie und der Sklerotherapie wird die Innenauskleidung der betroffenen Venen das Endothel thermisch oder chemisch zerstört, so dass der Krampfadern der unteren Extremitäten Grad unterbunden ist. Die Venen selbst werden nicht entfernt. Dabei gibt es im Wesentlichen drei grundlegende Verfahren.

    Einmal die endoluminalen Verfahren mit Laser hier gibt es mehrere Anbieter, die alle mit einem ähnlichen System arbeiten und dann das sogenannte VNUS-Closure-Fast-Verfahren, bei dem ein schlauchartiger Heizdraht in der Vene mit Strom erhitzt wird und so im direkten Kontakt die Venenwände thermisch schädigt. Bei der wenig verbreiteten CHIVA -Methode werden Venen gezielt an einzelnen Stellen abgebunden, so dass die für die Krampfadern verantwortlichen krankhaften Rückflüsse vermieden werden.

    Bereits bestehende Krampfadern können sich so innerhalb einiger Wochen wieder zurückbilden. Idealerweise werden in spezialisierten Einrichtungen mehrere oder alle der oben angeführten Verfahren angeboten, um dem Patienten eine möglichst auf seine Form der Varikose zugeschnittene Krampfadern der unteren Extremitäten Grad Therapie zukommen zu lassen, denn nicht jedes Verfahren kann bei jedem Patienten in gleicher Weise angewendet werden.

    Mit Ausnahme der operativen Technik dem Strippen ist bei sämtlichen Behandlungsverfahren heute das Tragen von Kompressionsstrümpfen nur über wenige Tage bis wenige Wochen notwendig. Hauptsächlich dafür verantwortlich ist die minimale Verletzlichkeit und die Selektivität der einzelnen Techniken, wobei hier die kürzesten Zeiten von 2—3 Tagen bei dem RFITT-Radiofrequenzverfahren bis wenige Wochen bei der endovenösen Lasertherapie erreicht werden.

    Vorbeugend und lindernd wirkt der Einsatz von Kompressions- oder Stützstrümpfen sowie medikamentöse Behandlung. Aus der Naturheilkunde sind beispielsweise kalte Wassergüsse nach Kneippverschiedene Salben, Tees und Umschläge bekannt. Die Blutegelbehandlung kann eingesetzt werden, wenn sich Gerinnsel in oberflächlichen Venen gebildet haben, Krampfadern der unteren Extremitäten Grad, die Ursachen von Krampfadern können dadurch jedoch nicht beseitigt werden. Egal zu welcher Therapieform eine Diagnose kommt, können oberflächliche Venen, mit wenigen Ausnahmen, bedenkenlos entfernt werden.

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